Im Monotheismus - Ein irdisches Paradies abgelehnt ?

Hier könnt ihr über/mit Leuten der Schrift (Christen und Juden) diskutieren.

Im Monotheismus - Ein irdisches Paradies abgelehnt ?

Beitragvon IvanAIljin am Sonntag 18. April 2010, 15:24

Liebe Mitmenschen und Zeitgenossen,
liebe Muslime,

In meinem ersten Beitrag im Forum möchte ich ein Thema aufgreifen und gewissenhaft aufschreiben, denn ich habe eine Befürchtung nicht im Sinne monotheistischer Denkweise oder sogar islamischer Religion zu formulieren, weil ich schlicht und ergreifend mich je einer Religion ernsthaft zugehörig fühlte, denn diese Zeilen sind in einem muslimischen Forum geschrieben.

Doch eines ist gewiss und ich hoffe auch das Muslime dem zustimmen würden, wenn ich schreibe:
Formulierungen die einem Menschen Mittel zum Zweck dienlich sind und zugleich mit einem Kalkül oder Motivation ausgestattet sind, für ausschließlich sich den Ruhm, Anerkennung, samt Bereicherung für eigenes Sein gedacht sind, sind Dinge die aus Gründen abzulehnen sind weil, sie einer Situation gleichkommen mit einer Waffe einen Menschen oder einem kollektiv von Menschen Verachtung gegenüber zu bringen.

Ich hoffe verstanden zu werden im Sinne meiner Ansichten, welche ich als Unvermeidlich kommend erachte,
denn die Alternative ist was sich seit Jahrtausenden zuträgt und von Generation zu Generation in den bekannt bewährten Mustern fortführt wurden.
Tendenzen sind dahingehend zu erkennen das die Lanzen robuster die Schwerter effektiver in Anwendung wurden... die Schusswaffen mehr Patronen abfeurn konnten und die Bomben legitim wurden, denn sie werden von "gerechten und heldenhaften Piloten abgeworfen" um unschuldiges Blut in grausamen Situationen als verstümelte oder Tode Menschen zu betrachten, auszublenden als unvermeidbar.
Ich erkenne keine Kehrtwende dessen, eher die Fortführung des menschengemachten und altbewährten auf direktem Wege in den irdischen Höllenschlund,

Gewiss wird dies nicht eintreten denn es wäre nicht im Sinne der Schöpfung, weil es alle hineinziehen würde selbst die, die das Höllenfeuer anfachen.
Denn sie werden sich eingestehen müssen falsch gelegen zu haben um das zu initiieren was ich als Unvermeidbar hallte.

Ich glaube an ein irdisches Paradies ob in naher oder ferner Zukunft.

Ich hatte die Gelegenheit mit einem katholischen Pfarer, einer protestantischen Pfarerin und einer katholischen Ordensschwester zu sprechen:
Im Bezug auf meinen Text fragte ich:
Glauben sie das ein Paradies irdisch sein kann?
Sie alle verneinten. Die Begründungen deuten auf die Unfähigkeit des Menschen hin seine Bösartigkeit abzulegen, denn zu viele seien Böse die sowas verhinderten. Ich mußte auch eine Tendenz erkennen denn selbst eine fiktive Vorstellung von einer paradisischen und geheilten Welt, wichen Sie aus.

Was denkt ihr Muslime im Angesicht der Tatsachen die auch Euch vielleicht bekannt sind?

Hochachtungsvoll an den/die Leser/in

Ivan Alexander

IAI
IvanAIljin

0-9

Re: Im Monotheismus - Ein irdisches Paradies abgelehnt ?

Beitragvon Safiya am Montag 19. April 2010, 10:47

lieber leser und forumbesucher ivan
das paradies wird nicht hier auf erden für uns bereite denn wenn du dir nur einmal virstellen würdest wie viele menschen im laufe der jahrtausende gelebt haben, würden sie hier keinen platz finden

dann eine frage an dich, wie stellst du dir das paradies vor?

wenn es für dich möglich ist dies auf erden zu haben, ist es eine sehr menschliche und reale vorstellung, wir muslime wissen aber von unserem schöpfer das alles was wir uns vorstellen können nicht das paradies sein wird sondern noch schöner
wir haben überlieferungen von unserem gelibeten propheten muhammad sallalahu aleihi wa salam (frieden und heil auf ihm)in denen er uns
vom paradies erzählte-und so etwas wissen nur propheten die unserem herrn sehr nahe waren-und das sind überlieferungen die weit über unseren verstand hinaus gehen werden

das paradies ist in allen monotheistischen religionen die belohnung für ein gottesfürchtiges leben-der kampf seinen glauben im diesseits durchzusetzen und von anderen ausgelacht,gedemütigt und bekämpft zu werden, erfordert eine hohe motivation und diese kommt durch die liebe zu unserem schöpfer und in hoffnung auf diese großartige belohnung:das paradies
unser schöpfer sagt im quran u.a. über das paradies:
46.14. Sie (die Gläubigen)sind des Gartens Bewohner; darin sollen sie weilen auf immer: eine Belohnung für das, was sie zu tun pflegten.

22.23. Doch Allah wird jene, die gläubig sind und gute Werke tun, in Gärten führen, durch welche Ströme fließen. Sie sollen darin geschmückt sein mit Armspangen von Gold und Perlen, und ihre Gewänder darinnen sollen von Seide sein.

2.25. Und bringe frohe Botschaft denen, die glauben und gute Werke tun, daß Gärten für sie sind, durch die Ströme fließen. Wann immer ihnen von den Früchten daraus gegeben wird, werden sie sprechen: «Das ist, was uns zuvor gegeben wurde», und (Gaben) gleicher Art sollen ihnen gebracht werden. Und sie werden darin Gefährten und Gefährtinnen haben von vollkommener Reinheit, und darin werden sie weilen.

und noch viele mehr...

Abû Umâma ® berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s.a.s.) hat gesagt:
"Wer um Allâhs willen liebt, wer um Allâhs willen haßt, wer um Allâhs willen gibt und wer um Allâhs willen etwas unterläßt, hat seinen Glauben vervollkommnet." <<
(Bukhârî)

Bild
Safiya

Moderatoren

Beitragvon IvanAIljin am Samstag 24. April 2010, 19:28

Liebe Safiya,
liebe Leser,

Es ist gewiss ein wirklich würdiges Argument von Dir, Safiya geschrieben:

Alle Menschen die doch je gelebt haben, hätten doch ein Anrecht in ein real, spürbares Paradies einziehen zu dürfen, wenn Sie ...
jetzt gehe ich in deine muslimische Sicht: ... im Sinne Allahs auf Erden gelebt haben. ... ich hoffe Dich richtig interpretiert zu haben.

Es fällt mir nun schwer einen Anfang zu finden, denn die Komplexität des Schreibens meinerseits, möchte ich aus Erfahrung meiden, um als Schreiber verstanden zu werden. Wie dem auch sei..

Ich beginne ein Bild mit Worten zu malen. Ein Bild das bei jedem Leser unterschiedlich sein wird, um damit auf eine Realität aufmerksam zu machen, die so banal aber zu gleich so leicht übersehen wird.

Ich bin der Schreiber, der sich durch Zeit und Raum bewegt und ich weis das Safiya für mich ein individuelles Du darstellt, welche an ihrem Tag in die Welt kam und ich zu einem anderen Zeitpunkt geboren wurde. Safiya hat auch ein Ich. Somit ist diese Tatsache auf die ganze Menscheit gegeben:
Es gilt: Ich und alle Du's von ca 7 Milliarden Menschen die im einzigartigen Zustand in die Welt kommen und mit der Gegegenwart, die sie in Ihrer Umwelt wahrnehmen + Zeit und Raum beschreiten ->schlicht: leben
Es sei außerdem der Zeitpunkt einer anderen Gegenwart bedacht, denn ob diese sich im Mittelalter, in der Antike oder gerade jetzt zuträgt sei im Bilde des Lesers zu beachten.
... an dieser Stelle wird Allah meinerseits nicht erwähnt, aber wenn der/die Leser/in weiter lesen, werde ich mich in tiefster Zuversicht nicht genötigt sein, Allah (Gott) weder zu widerlegen, ihn abzuwerten und jegliche Schriften die für viele Menschen heilig sind, zu entwürdigen, denn..
Zugleich hieße es ja, das ich mich sogar diesen annähern würde... denn bedenke der Leser/in:
Es ist eigentlich im Sinne einer Zuversicht von mir, die ich beschreibe, um die Leser/in,
in dem Falle Dich: ..ob Mann, Frau oder Kind, in individueller Einzigartigkeit, an einem beliebigen, mir unbekannten Ort auf Erden und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gelesen, zu inspirieren!

Ich wende mich sozusagen an den Lesenden in seinem/ihren hier und jetzt damit er/sie sich seine/r eigenen Existenz bewußt wird, wie diese tatsächlich aussieht. Einer Existenz die mir niemals in Erfahrung zubringen möglich ist. Einer Unmöglichkeit für mich um zu schlußfolgern:
Dies ist Gesetz! Es heißt: Ich bin nicht Du und Ich bin nicht alle Du's
Ich denke das religiöse Texte auf dieses Gesetz aufbauen und das es weder Unterschrift, Subjektivität oder Objektivität bedarf, denn es ist in der Wirkung unabhängig von all dem.
Es wirkt auf den Menschen, auf alle Menschen im permanenten Zustand.
Argumente die es bekräftigen, sind unmöglich widerlegbar: Beispiele dafür in Bildern:
Anderer Körper, andere Zeit, anderer Raum... und wenn ich es weiterführe: anderer Raum und andere Zeit im Universum dessen menschlicher und vergänglicher Körper.

Davon gehe ich aus und tue es aus dem Inhalt der bereits genannten Darstellung heraus.
..und nun geht es eigentlich in die religiöse Spannweite:
Eine religiös monotheistische Sicht würde dem nie widersprechen. Oder? Im Gegenteil, sie baut darauf auf:
Ein Gott der nur einer ist wendet sich stets an das Individuum, dem einem Ich/ dem einem Geist/Seele zu, denn sonst könnte Gott zum Beispiel nicht gerecht sein, nicht barmherzig sein oder ehrbar und vielen weiteren Eigenschaften, die für viele Menschen, auch bereits gelebten Menschen, die in einer geheimnisvollen und manchmal nicht nachvollziehbaren Beziehung zu ihm stehend, ihm eine enorme Bedeutung beimessen und beigemessen hatten.
Der einzelne Mensch wird doch von Gott geliebt, beurteilt... wenn dieser sich doch letztendlich durch und über die Religion seinem Schöpfer/Gott/Allah der in der Welt aufgrund der vielen Sprachen auch viele Namen trägt, zu ihm eine Beziehung für das ganze Leben aufbaut, um im Tode den Lohn seines irdischen Lebens zu erfahren, so bin doch ich, und ich spreche und frage jetzt für mich allein, der an Gott die berechtigten Fragen richtet:

Völker, Zivillisationen mit einzelnen Menschen existierten im Laufe der Geschichte, auf vielen Kontinenten.
Einige meinten Dir am nächsten zu sein, diese meinten dich auch in vielen Göttern zu erkennen und es waren viele Völker.
...Sie gingen meißt durch das Schwert des Monotheismus deiner Macht unter, weil Menschen es im deinem Namen gegen diese Völker und Kulturen gerichtet haben ? Ist das richtig so? Oder maße ich mir da was an? Gewiss ist...
Ob Mann, Frau oder Kind die durch Meere von deinen Schriften unerreichbar waren, waren den Lanzen und Schwertern ausgesetzt.
Sind diese nun der Verdamniss in alle Zeit ausgeliefert?
Waren es vorbestimmte Opfer in der Schöpfung?
Für Verdammnis vorbestimmte Seelen?

Wenn ich meine Denkweise mit religiös-spirituellen Zügen verbinden würde und es ist für mich unausweichlich spirituelle Gedanken zu entwickeln, dann gehe ich davon aus das Du selbst der Gesetzgeber des Universums bist. Ein Universum in dem sich das Leben zu entwickeln in der Lage ist und auf Erden die Menschheit gemäß deiner Gesetze zu existieren die Möglichkeit gegeben hast. Ich Safiya kann mit dem mir bekannten wissen einen Gott aus meiner eigenen und einzigartigen Perspektive gut vorstellen, die von deiner eigenen muslimischen Perspektive vielleicht abweicht.
Doch sei Dir bewußt:
Meine Perspektive habe ich mir durch die Zeit erkenntlich gemacht-> Ich versuche Universum/Gott/das Leben/ und mich zu verstehen.. etwas, was viel Motivation und Inspiration fordert.
Deine religiöse Perspektive kann ich nachlesen und daraus lernen. Ob vom Propheten Mohammed's Überlieferungen oder von Muslimen im Zeitgenössischen und von Dir selbst. Trotzdem wird und ist deine Perspektive unverwechselbar und einmalig, selbst wenn deine Individualität in Ewigkeit sein wird, denn Du bist einmalig auf Erden, was für jeden Menschen gilt.

Ich habe vor langer Zeit gehört das Allah im Islam mit 99 Eigenschaften beschrieben werden kann... eine wirklich interesannte Sache wenn ich mir vorstelle das Allah auch mit Alles beschrieben werden kann.
Demzufolge Alles (Umwelt) was mich im Leben wahrnehmen läßt oder umgibt kann mich sozusagen auf diese Eigenschaften auftreffen lassen. Eigenschaften die universell auf Gesetze basieren... Gesetze so hoffe, ich die auch in wissenschaftlichen Bereichen eines Tages belegbar sein im Stande werden.

Nun entschuldige ich mich Safiya, das ich auf deine Frage nicht jetzt antworten konnte.
Ich dachte es sei wichtig meine Ansichten, die hier geschrieben stehen vorweg zu erwähnen um später zu antworten.
Gewiss will ich keine neuen Philosophien verbreiten aber es ist eben eben nicht einfach die Einleitung für meine Vorstellungen im Bezug auf ein irdisches Paradies zu finden und ich habe vielleicht schon zu viel geschrieben.

Wie dem auch sei..

Hochachtungsvoll,

Ivan Alexander

IAI
IvanAIljin

0-9

Beitragvon Safiya am Samstag 24. April 2010, 21:13

lieber ivan
danke für die sehr individuelle einsicht in deine gedankenwelt
hört sich teilweise kompliziert an, aber ich hoffe dass auch du noch die leichtigkeit des wahren glaubens erkennst

du hast geschrieben:
Völker, Zivillisationen mit einzelnen Menschen existierten im Laufe der Geschichte, auf vielen Kontinenten.
Einige meinten Dir am nächsten zu sein, diese meinten dich auch in vielen Göttern zu erkennen und es waren viele Völker.
...Sie gingen meißt durch das Schwert des Monotheismus deiner Macht unter, weil Menschen es im deinem Namen gegen diese Völker und Kulturen gerichtet haben ? Ist das richtig so? Oder maße ich mir da was an? Gewiss ist...
Ob Mann, Frau oder Kind die durch Meere von deinen Schriften unerreichbar waren, waren den Lanzen und Schwertern ausgesetzt.
Sind diese nun der Verdamniss in alle Zeit ausgeliefert?
Waren es vorbestimmte Opfer in der Schöpfung?
Für Verdammnis vorbestimmte Seelen?

weißt du wie es sich verhält? die kriege machen die menschen,ja im namen des einen wahrhaftigen mit ihren mündern und sind doch so weit irregegangen
Allah sagt u.a. im quran:
2.220.Und Allah unterscheidet wohl den Unheilstifter vom Friedensstifter

2.205. Und wenn er an der Macht ist, so läuft er im Land umher, um Unfrieden darin zu stiften und die Frucht und den Nachwuchs zu verwüsten; aber Allah liebt nicht Unfrieden

2.27. Die den Bund Allahs brechen, nachdem (sie) ihn aufgerichtet, und zerschneiden, was Allah zu verbinden gebot, und Unfrieden auf Erden stiften: diese sind die Verlierenden.

7.56. Und stiftet nicht Unfrieden auf Erden, nach ihrer Regelung, und rufet Ihn an in Furcht und Hoffnung. Wahrlich, Allahs Barmherzigkeit ist nahe denen, die Gutes tun.

der mensch hat die treuhand über diese welt bekommen, er kann sie regieren aber die wirkliche macht hat unser schöpfer nicht der mensch
und wenn der mensch diese führung missbraucht ist das nicht die schuld der religion sondern deren anhänger
wenn du den islam besser studierst wirst du sehen dass er nur frieden zwischen den menschen stiften will

wenn menschen greultaten tun und deren opfer sind menschen zu denen die schriften nicht kamen, so ist dies eine angelegenheit zwischen dem schöpfer und seinen geschöpfen wie auch im quran steht:
4.40. Wahrlich, Allah, Er tut nicht Unrecht auch nur für eines Stäubchens Gewicht...

ungerechtigkeit ist eine eigenschaft der menschen,nicht des schöpfers

Alle Menschen die doch je gelebt haben, hätten doch ein Anrecht in ein real, spürbares Paradies einziehen zu dürfen, wenn Sie ...
jetzt gehe ich in deine muslimische Sicht: ... im Sinne Allahs auf Erden gelebt haben. ... ich hoffe Dich richtig interpretiert zu haben.

jeder mensch ist seines eigenen glückes schmied wie die deutschen so sagen, und nur jemand der die religion kennengelernt hat kann darüber zur rechenschaft gezogen werden am tage des gerichts warum er/sie die wahrheit nicht angenommen hat
wenn jemand keine religion kennengelernt hat ist diese sache zwischen ihm/ihr und seinem/ihrem schöpfer

7.6. So werden WIR diejenigen, zu denen Gesandte entsandt wurden, doch zur Rechenschaft ziehen...

schau dir die tiere an, sie tun immer die ihnen aufgetragenen aufgaben, sie würden niemals auf die idee kommen die weltmacht erobern zu wollen oder einen krieg an zuzetteln
nur der mensch hat entscheidungsfreiheit ob er glaubt oder nicht,ob er gutes oder schlechtes tut und wird deswegen dafür belohnt oder bestraft am tage des gerichts

ich hoffe dass ich dir die einstellung der muslime ein wenig näher bringen konnte
mfg
safiya

Abû Umâma ® berichtete:
"Wer um Allâhs willen liebt, wer um Allâhs willen haßt, wer um Allâhs willen gibt und wer um Allâhs willen etwas unterläßt, hat seinen Glauben vervollkommnet." <<
(Bukhârî)

Bild
Safiya

Moderatoren

Beitragvon IvanAIljin am Samstag 24. April 2010, 23:53

liebe Safiya,
liebe Lesenden,

Eine Leichtigkeit in einem "wahren Glauben" zu erkennen, ist für mich in Anbetracht des Zustandes in der sich die Menschheit befindet, keinesfalls angebracht.
Ich glaube einem muslimischen Menschen sollten Tatsachen bekannt sein, die in Erfahrung zu bringen möglich sind.
Es ist keine Angelegenheit eines Bundes-Bündnises, Koalition, Kollektives oder gar Glaubens-Kollektives.. was Glaubensgemeinschaften mit einschließen würde.
Es ist immer wieder schwer für mich Dinge aufzuzählen die ich als geeignete Grundlagen erkenne die über Jahrhunderte präsent waren und die weitere Generationen in re-organisierten Mustern die Abstrusität im Menschen fortführen lassen und weiter fortführen. Als ob diese Muster einem vernünftigen Menschen nie in den Sinn kamen wird weitergemacht, was hätte längst vermieden werden können. Doch es wird weiter getötet, geschändet, vergiftet, gelogen, betrogen mit Konsequenzen die Leid am Menschen selbst hervorruft... so einfach mal in die Tasten gehauen aber wenn von Fakt a nach b über Z , Omega und Alpha.. jeder Buchstabe so seine Tatsache, bekannt sind und wenn man auf dem Stand bleibt... ohhh ...schwer zu ertragen!, doch wenn es nicht anders geht bis zu dem fliessenden Umbruch der Einsicht.. so sei es!! und zugleich schäme ich mich Mensch zu sein, weil ich zu unbedeutend "wie ein Staubkorn" all diesen Irrsinn der noch bevorsteht und den wir uns Menschheit (Mensch(en)) und Mensch(en)) gegeneinander zufügen, bis wir begreifen, einfach mal wie gewohnt weitermachen bis die noch Ungeborenen, nach uns kommend endlich anders begreifen, verstehen, und konsekuent in Realität umsätzen.

Was ich eigentlich bereits begriffen zu glauben meine, wird dann Schritt für Schritt eintreten, und es wird eine andere Realität für den Menschen eintreten/aus der Vergangenheit gelernt aufgebaut werden.
Die Menschen werden aus Einsicht und Erkenntnis in der Lage sein, ein reales Paradies aufbauen zu können.
Ein Gott wäre gewiss nicht dagegen!
Und Warum es so ist, ist nachzuvollziehen!

Ein irdisches Paradies hieße doch eine Menschheit die im Sinne der Menschheit (Mensch und Mitmensch) lebt.
..nicht wie gegenwärtig!!

Wer könnte mir einen Grund nennen, ob aus dieser heiligen Schrift oder aus anderen Büchern zitiert/interpretiert.
Könntest Du, Safiya mir einen Grund dagegen nennen... oder vielleicht dafür?

bis dahin,

Ivan Alexander

IAI
IvanAIljin

0-9

Beitragvon Safiya am Sonntag 25. April 2010, 19:43

lieber ivan

Ein irdisches Paradies hieße doch eine Menschheit die im Sinne der Menschheit (Mensch und Mitmensch) lebt.
..nicht wie gegenwärtig!!
Wer könnte mir einen Grund nennen, ob aus dieser heiligen Schrift oder aus anderen Büchern zitiert/interpretiert.

auch auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole, wenn du den islam richtig studierst würdest du erkennen dass wenn die menschen diese regeln und gebote ihres schöpfers annehmen würden, die menschen in einem "irdischen paradies" leben könnten

das problem sind wir menschen selber wie ich oben versucht habe zu beschreiben, durch den eigenen willen den wir haben, sind wir auch in der lage uns "gegen" ein irdisches paradies (im sinne des miteinanders) zu entscheiden...

ein wirkliches paradies wirst du nur bei deinem schöpfer finden, der sinn im irdischen dasein ist es nach dem paradies zu streben, ich denke da wollen wir beide das gleiche, nur der weg dahin wie man es erreicht, da sind wir wohl noch unterschiedlicher meinung

Die Menschen werden aus Einsicht und Erkenntnis in der Lage sein, ein reales Paradies aufbauen zu können.
Ein Gott wäre gewiss nicht dagegen!

13.3. Und Er ist es, Der die Erde ausbreitete und Berge und Flüsse in ihr gründete. Und Früchte aller Art schuf Er auf ihr, ein Paar von jeder. Er läßt die Nacht den Tag bedecken. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein nachdenkendes Volk.

45.13. Und Er hat euch dienstbar gemacht, was in den Himmeln und was auf Erden ist; alles ist von Ihm. Hierin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.

16.68. Und dein Herr hat der Biene eingegeben: «Baue dir Häuser in den Bergen und in den Bäumen und in den Spalieren, die sie errichten
16.69. Dann iß von allen Früchten und folge den Wegen deines Herrn, (die dir) leicht gemacht.» Aus ihren Leibern kommt ein Trank, mannigfach an Farbe. Darin ist Heilung für die Menschen. Wahrlich, hierin ist ein Zeichen für Leute, die nachdenken.

die erkenntnis von der du sprichst, ist die erkenntnis den sinn unseres daseins zu begreifen und zu erkennen

wir sind nur hier auf dieser welt um geprüft zu werden ob wir das paradies "verdient" haben durch die erkenntnis gut miteinander zu leben, gutes zu tun
und unserem schöpfer zu dienen wie ER es von uns verlangt denn nur dadurch bekommen wir seelenheil im diesseits und im jenseits

4.173. Dann wird Er denen, die glaubten und gute Werke Taten, ihren vollen Lohn geben und ihnen noch mehr geben aus Seiner Huld; die aber, die verschmähten und stolz waren, die wird Er strafen mit schmerzlicher Strafe. Und keinen Freund noch Helfer sollen sie für sich finden außer Allah.

so simpel es sich auch anhört, es ist einfach und das meinte ich oben mit leichtigkeit des glaubens,nochmal:bitte bewerte eine religion nicht nach ihren anhängern sondern nach dem fundament,
oder würdest du z.b. einen audi nicht kaufen weil so viele dummen leute mit zu hoher geschwindigkeit andere leute umgefahren haben?
nein es liegt am fahrer und nicht am auto,oder?

mfg
safiya

Abû Umâma ® berichtete:
(Bukhârî)

Bild
Safiya

Moderatoren

Beitragvon IvanAIljin am Montag 26. April 2010, 02:39

Hallo Safiya,
hallo Lesende,

Safiya hat geschrieben:so simpel es sich auch anhört, es ist einfach und das meinte ich oben mit leichtigkeit des glaubens,nochmal:bitte bewerte eine religion nicht nach ihren anhängern sondern nach dem fundament,
oder würdest du z.b. einen audi nicht kaufen weil so viele dummen leute mit zu hoher geschwindigkeit andere leute umgefahren haben?
nein es liegt am fahrer und nicht am auto,oder?

Religionen sind durch Menschen an den Menschen gebracht wurden, den Propheten.
Das die fettgedruckte Formulierung von Dir in Fragestellung finde ich etwas verwirrend, meinst Du nicht?
Einen gedruckten Koran den ich nicht kaufen und dadurch nicht lesen kann, weil ihn so viele Menschen nicht richtig verstehen und sich trotzdem Muslime nennen, und keine Ambition haben friedlich, eben nach Allahs geboten durch ihre Taten nicht leben, liegt es nicht am für Muslime heiligem Koran...das verstehe ich, Safiya! Doch der Koran ist im Glauben der Muslime durch Gottes Worte verziert, aber ein von Menschenhand konzipierter und gebauter Audi im Konkurenzkampf mit anderen Autoherstellern stehen und mit menschlicher Absicht viel Gewinn zu machen, mit den Effekt Arbeitsplätze zu bewahren und bei Bedarf zu erhöhen, ist gewiss nicht vergleichbar.

Wenn Du mir Safiya schreibst, dass der Islam friedlich ist und mit den Worten die Du aus Koran zitiert und auch selbst interpretiert hast so glaube ich Dir!

Zum Beispiel:
Safiya hat geschrieben:auch auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole, wenn du den islam richtig studierst würdest du erkennen dass wenn die menschen diese regeln und gebote ihres schöpfers annehmen würden, die menschen in einem "irdischen paradies" leben könnten

In diesem Zitat von Dir wendest Du dich an mich, also einem Menschen, denn mehr als ein Mensch bin ich nicht-> ich kann nicht zugleich 10 Menschen sein, und somit würde der Schöpfer bestimmt wie im Koran an den einzelnen Menschen wenden sowie sich Allah an einen Propheten Mohamed gewandt hat.
Im dritten Post des Threads schrieb ich:
Ivan hat geschrieben:Ein Gott der nur einer ist wendet sich stets an das Individuum, dem einem Ich/ dem einem Geist/Seele zu, denn sonst könnte Gott zum Beispiel nicht gerecht sein, nicht barmherzig sein oder ehrbar und vielen weiteren Eigenschaften, die für viele Menschen, auch bereits gelebten Menschen, die in einer geheimnisvollen und manchmal nicht nachvollziehbaren Beziehung zu ihm stehend, ihm eine enorme Bedeutung beimessen und beigemessen hatten.

... mein Zitat kann ich noch dadurch unterstreichen, dass jeder Mensch anders ist, anders handelt, anders denkt, spricht.
Jeder auf seinem Wege den ein anderer Mensch nicht in der Lage ist in selber Form, wie ein Dublikat einzunehmen.
Ein gerechter Gott, wie dieser auch genannt wird, wäre nur gerecht wenn er jeden einzelnen Menschen in seiner Einzigartigkeit des gelebten Lebens, ein Urteil fällen würde.

Du hast aber auch geschrieben...
Safiya hat geschrieben:das problem sind wir menschen selber wie ich oben versucht habe zu beschreiben, durch den eigenen willen den wir haben, sind wir auch in der lage uns "gegen" ein irdisches paradies (im sinne des miteinanders) zu entscheiden...

Ich weis nicht was Du konkret oben beschrieben hast. Also "oben" im Zusammenhang deiner Formulierung:
Doch bedenke bitte... Welche Menschen sind ein Problem. Die Menschen sind doch die Schöpfung! Wie könnten sie da ein Problem Gottes darstellen wenn dieser sie kreiert hat... vielleicht meinst Du bestimmte Menschen..doch geschrieben steht wir Menschen und somit gilt es für alle Menschen.
Der nächste Teil erwähnt den Willen... bedenke liebe Safiya wie wichtig der Wille für die Menschen ist und war, der Wille ist für jeden Menschen wichtig...
Er hat uns hohe Gebäude errichten lassen, Krankheiten zu untersuchen und heilbar zu machen, uns über die Welt Gedanken zu machen, um auch durch Vernunft, Einfallsreichtum Neues zu erschaffen, welches das alte und zum Menschen unwürdig Stehende ablegte.
Dennoch...
Der Wille gerät und geriet beim Menschen oft in Raserei, durch das Schwert und dem Wille wurden unzählige Gemätzel veranstaltet die bis heute keine Ende finden... Wille ist noch in weiteren Formen vertreten, wie kollektiver Wille, doch jetzt genug über Wille :)

Doch ich Frage Dich nun: wie kann ein Mensch gegen ein irdisches Paradies, im Sinne des miteinanders sein?
Ich gehe davon aus das eine Tendenz die Menschheit in einen Höllenschlund führt und das würde sogar nicht im Sinne Gottes sein, denn diese Tendenz würde die Schöpfung gefährden.
Demzufolge kann Gott sie nicht zulassen und somit werden die Menschen sich davor hüten diesen Weg einzuschlagen um das einzig wahre zu errichten und sich Schritt für Schritt (jeder einzelne Mensch) über die Zeit hinweg davon abkehren. Der einzelne Mensch wird eher den Wunsch verspüren in ein reales Paradies einziehen zu wollen und Teil davon zu sein um im Paradies wirken zu wollen
Denn Die alte Tendenz wird die höllische Alternative sein die kein Mensch will, den der Mensch ist die Schöpfung.

Deswegen spreche ich vom Unvermeidlichen, dass es zu errichten gilt:
Ein irdisches Paradies.
Denn das ist meine Zuversicht und mein Glauben, mit Fakten übersäht die mich Tag für Tag erdrücken wollen.
Doch ich lebe dafür, bis zum ableben und danach kann kommen was wolle, denn so sei es dann!

bis dahin,

Beste Grüße,

Ivan

IAI
IvanAIljin

0-9

Beitragvon Safiya am Montag 26. April 2010, 17:32

liebe ivan

Doch der Koran ist im Glauben der Muslime durch Gottes Worte verziert, aber ein von Menschenhand konzipierter und gebauter Audi im Konkurenzkampf mit anderen Autoherstellern stehen und mit menschlicher Absicht viel Gewinn zu machen, mit den Effekt Arbeitsplätze zu bewahren und bei Bedarf zu erhöhen, ist gewiss nicht vergleichbar

natürlich nicht, was ich dir nur bildlich anschaulich machen wollte, was du aber schon...!? p.s.es muss ja nicht ein audi sein

In diesem Zitat von Dir wendest Du dich an mich, also einem Menschen, denn mehr als ein Mensch bin ich nicht-> ich kann nicht zugleich 10 Menschen sein, und somit würde der Schöpfer bestimmt wie im Koran an den einzelnen Menschen wenden sowie sich Allah an einen Propheten Mohamed gewandt hat.

im quran lesen wir:

10.108. Sprich: «O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit zu euch gekommen von eurem Herrn. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folgt ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele, und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht ein Hüter über euch.»

natürlich ist jeder mensch für sich angesprochen, aber die botschaft ist an alle menschen gerichtet und auch nicht an ein bestimmtes volk

Welche Menschen sind ein Problem. Die Menschen sind doch die Schöpfung! Wie könnten sie da ein Problem Gottes darstellen wenn dieser sie kreiert hat... vielleicht meinst Du bestimmte Menschen..doch geschrieben steht wir Menschen und somit gilt es für alle Menschen.

also ich gehe mal von mir aus und den erfahrungen die ich mit menschen gemacht habe, und keiner von uns kann behaupten dass er sich zu jeder zeit unter kontrolle hat und im leben immer alles "richtig" gemacht hat
oft ist es so das man bereut wie man gehandelt hat, aber dies brauchen wir ja auch um zu lernen, damit wir es besser machen beimnächsten mal
ja, Allah hat uns menschen erschaffen, aber ER hat uns schwach erschaffen weil wir hier nur auf der durchreise sind auf der wir geprüft werden ob wir rechtmäßig handeln oder ob wir nach unseren gelüsten handeln

3.186. Sicherlich werdet ihr geprüft werden an eurem Gut und an eurem Blut, und sicherlich werdet ihr viel Verletzendes zu hören bekommen von denen, die vor euch die Schrift empfingen, und von den Götzendienern. Doch wenn ihr Standhaftigkeit zeigt und redlich handelt, fürwahr, das ist eine Sache fester Entschlossenheit.

Doch ich Frage Dich nun: wie kann ein Mensch gegen ein irdisches Paradies, im Sinne des miteinanders sein?

nun, durch den eigenen willen zu entscheiden was wir tun, kommen oft egoistischer ehrgeiz und machtstreben dazwischen deswegen ist es nicht möglich
ein irdisches paradies zu errichten , denn solange es menschen gibt die nur ihren eigenen vorteil im focus haben und keine rücksicht auf
ihre mitmenschen beziehungsweise umwelt nehmen, wird es immer ungerechtigkeiten und kriege geben in denen menschen ihre ziele gewaltsam durchsetzen wollen
weil ihnen ihr großter feind, der satan, viel macht und ansehen verspricht wenn sie diese ziele verfolgen und durchsetzen wollen

ein paradies im jenseits hat diese dunklen seiten nicht mehr, das ist ein wirkliches paradies das nicht zu vergleichen wäre mit dem diesseits
in dem paradies das uns der islam lehrt, gibt es keine schmerzen,neid,krankheiten und andere störenden elemente mehr

und nur so ein paradies, ist ein wirkliches paradies in dem die menschen kein leid und schmerzen mehr ertragen müssen
der prophet muhammad sallalahu aleihi wa salam (friede und heil auf ihm)sagte u.a. über das paradies:
»Ein Aufbruch am Tagesbeginn und eine Heimkehr am Tagesende auf dem Wege Allahs ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und die Entfernung zum
Paradies in einer Bogenlänge eines von euch oder in einer Fusslänge, ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und wenn eine Frau von den Frauen des Paradieses über der Erde erscheinen würde, würde sie alles beleuchten, was sich zwischen den beiden befindet, und würde alles mit Wohlgeruch füllen, was sich zwischen den beiden befindet.
Ihr Schleier allein ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. " (bukhary)

außerdem sagte er sallalahu aleihi wa salam noch: “Sie werden nie krank werden, ihre Nasen schnauben oder spucken.” ...

“Es wird dort keinen Haß oder Verstimmung unter ihnen geben, ihre Herzen werden wie eines sein, und sie werden Allah morgens und abends loben.”(bukhary)

die menschen im diesseits suchen ständig mittelchen mit denen sie jünger aussehen (denn jünger werden, können sie hier nie) oder forscher suchen unermüdlich nach eine methode die menschen unsterblich machen...
nach der auferstehung am tage des jüngsten gerichts wird es keinen tod mehr geben und die menschen werden nach ihrer rechschaft ablegung als junger mensch weiterleben
nur bei demjenigen der dies alles hier erschaffen hat ist solches möglich, dass der menschn nicht mehr altert,nicht mehr kränkelt und nicht mehr stirbt

für viele ist dies nicht vorstellbar, aber so wunderbar Allah diese welt erschaffen hat in der es so viele dinge gibt die unserem verstand übersteigen, so wird ER -erhaben ist ER- uns auch auferwecken und uns Sein versprechen erfüllen

64.7. Die da ungläubig sind, wähnen, sie würden nicht auferweckt werden. Sprich: «Doch, bei meinem Herrn, ihr werdet gewißlich auferweckt werden; dann wird euch gewißlich verkündet werden, was ihr getan. Und das ist Allah ein leichtes.»

eine frage an dich ivan, glaubst du an einen schöpfer?
mfg
safiya

Abû Umâma ® berichtete:
(Bukhârî)

Bild
Safiya

Moderatoren

Beitragvon IvanAIljin am Donnerstag 13. Mai 2010, 22:54

Ja :)

-> I - 1- A - Anfang - Adam und Eva - Abraham - (Hebräisch - Aramäische Schriften -> Altes Testament)
-> I(brahim) - I - 1 - A - Anfang

Eva bekräftigt den Anfang

mit E im lat. 5.Position ... 5 - V - V(eritas) lat. - Wahrheit dt.
(der volle Name EVA bestätigt Wahrheit und Anfang)

Ich glaube auch an Baal zugleich. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Baal_%28Gottheit%29

28 - 29

Die Welt und der Fakt kommt nicht ohne Grund herbeigeschwommen :
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5565541,00.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 49930.html

Wenn Erkenntnis und Wahrheit im Menschen, Platz finden, so wird dieser erkennen, dass
Erkenntnis eine individuelle Tugendhaftigkeit ist, die untrennbar mit der Wahrheit in Verbundenheit steht.
Wer dies im eigenen Sein, im Leben angewandt handelt, es hinterfragt, versteht und anerkennt,
wird im Gunste von Allem sein, Glück finden, Intelligenz erlangen und stets gerecht sein.

http://www.tagesschau.de/ausland/goldstone108.html

25 Ja-Stimmen bei sechs Gegenstimmungen und elf Enthaltungen.
2- to 5
2- to 6
11 - ist eine persönliche Sache

sowie die 19

Ivan A Iljin

IAI
IvanAIljin

0-9

Beitragvon Safiya am Freitag 14. Mai 2010, 19:20

Wenn Erkenntnis und Wahrheit im Menschen, Platz finden, so wird dieser erkennen, dass
Erkenntnis eine individuelle Tugendhaftigkeit ist, die untrennbar mit der Wahrheit in Verbundenheit steht.
Wer dies im eigenen Sein, im Leben angewandt handelt, es hinterfragt, versteht und anerkennt,
wird im Gunste von Allem sein, Glück finden, Intelligenz erlangen und stets gerecht sein.

da stimme ich dir zu, allerdings hälst du etwas anderes für wahrheit als ich
denn an baal zu glauben kann ich nicht nachvollziehen, nicht nachdem ich die liebe zu dem einzig wahren kennengelernt habe
vielleicht solltest du dich tiefer mit islam beschäftigen
und deine zahlenspiele verstehe ich nicht, hört sich sehr mystisch an
al-hamdulillah ist der islam klar und leicht verständlich...
g.
safiya

Abû Umâma ® berichtete:
(Bukhârî)

Bild
Safiya

Moderatoren

Beitragvon IvanAIljin am Freitag 14. Mai 2010, 20:02

Ich schreibe was vom Willen aus möglich ist, was ein jeder Mensch in Erkenntnis in der Lage ist zu vollziehen.

Was sich im einzelnen Menschen im Geiste zu Allem, was ihm zugänglich ist und sein wird, so sind es auch die Gemeinschaften der der 3 Religionen und deren Überlierung zu bewahren im Sinne dessen, die Schriften der drei über die Zeit hinweg zu verbreiten, bis zum heutigen Tag.

Wer glaube es sei keine Hoffnung eines Weges der sich vollenden wird, so glaube dieser was wolle und mache was wolle, mit Blick auf seinen Geist im vergänglichen Körper hin zu Allem, was dieser sich auch darunter vorstellen möge.

Wer leugnet die Verbundenheit der menschlichen Generationen und die religösen Propheten in deren Schriften?
Die Geburt, dass irdische Sein und den Tod?
Dieser leugnet das Eltern ihre Kinder großziehen und dem Zeitgeist ihres Daseins ausgesetzt sind, sowie auch
das Unverständnis von Zeit, von Gegenwart, des Gewesenen und des Fortwährends.

Sie werden trotzig fragen, verstehst Du es?
Ich werde sagen: Ich verstehe so wie ich verstehe und Ihr nie verstehen könntet.
Sie werden auf eine Antwort von mir selbst nicht bestehen wollen und
werden über mich lachen, mich einen Verrückten nennen und vergleiche von Anderen ziehen.
Ich werde sagen: Ich verstehe so wie ich verstehe und Ihr nie verstehen könntet, denn
nein! Das weiß nicht jeder und alle sind nicht dumm denn,
ich kann nur den Fragenden antworten und deine Menschen - Gemeinschaft, kann jedes Wort übernehmen, wenn sie die Chance dazu haben,
dich und mich zu hören.
Aber wenn sie selbst keine Stimme an mich richten,
so werde ich Dir nur allein antworten.

Sei Dir bewußt, dass ich Dich nur selbst sehen würde, um Dir zu antworten.
Deine Aussagen werde ich in Empfang nehmen und ich werde Dir antworten.
Anschließend werden sie mich versuchen zu erniedrigen, weil sie glauben die Macht zu haben.
Meine Worte verdrehen, verfälschen, weglassen und Ihre eigenen Interessen verfolgen, dem vermeintlich
Schwachen ihre Stärke und Dominanz zu präsentieren und sich dabei untereinander zu bestätigen und sich mit Reichtum beladen,
so wie Sie es mit mir tun werden, taten Ihresgleichen es stets.

So, werde ich nie von meinem Wege abweichen.

IAI
IvanAIljin

0-9

Beitragvon IvanAIljin am Freitag 14. Mai 2010, 20:56

Hallo Safiya,
ich möchte Dir nachträglich zu einem, von Dir im Quran zitierten Text etwas schreiben...

Safiya hat geschrieben:im quran lesen wir:

10.108. Sprich: «O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit zu euch gekommen von eurem Herrn. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folgt ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele, und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht ein Hüter über euch.»

natürlich ist jeder mensch für sich angesprochen, aber die botschaft ist an alle menschen gerichtet und auch nicht an ein bestimmtes volk

Die Botschaft ist an die Menschen gerichtet O ihr Menschen... ob er sie ließt oder nicht, bleibt offen...
dadurch bekräftigt sich...Wer nun dem rechten Weg folgt, der folgt ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele, und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre.
Es wird hinzugefügt: "Und ich bin nicht ein Hüter über euch."

Wer nun den Weg... (dadurch wird dem Leser, Hörenden mit nun seine Zeit bekräftigt und an das selbst richtent,
die die Wahl zu treffen, für sich zu entscheiden.)
... dem rechten Weg folgt, der folgt ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele, und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre.
Dazu wird bekräftigt: Und ich bin nicht ein Hüter über euch.
(Mit "Euch" kann nur der Mensch der es liest, hört...etc. und für sich und seine Seele eine Entscheidung treffen, einen wahren Weg, Tag für Tag zu beschreiten, oder nicht)

So sehe ich es, wenn ich es hinterfrage.

Ivan

IAI
IvanAIljin

0-9

Beitragvon Safiya am Freitag 14. Mai 2010, 21:16

jepp..genauso ist es gemeint
(Mit "Euch" kann nur der Mensch der es liest, hört...etc. und für sich und seine Seele eine Entscheidung treffen, einen wahren Weg, Tag für Tag zu beschreiten, oder nicht)

ist doch auch logisch dass nur derjenige zur rechenschaft gezogen werden kann der auch davon kunde bekommen hat
egal ob er/sie es selber liest oder nur hört
wir haben aber einen verstand mit dem wir den wahren weg finden sollen und die offenbarung unseres herrn hilft uns
bei dem weg zumparadies
g.
safiya

Abû Umâma ® berichtete:
(Bukhârî)

Bild
Safiya

Moderatoren

Beitragvon IvanAIljin am Sonntag 25. Juli 2010, 20:28

3. Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán)
Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 200 Verse.
...
Im Namen Allahs, des Gnaedigen, des Barmherzigen.
...
18. Allah bezeugt, in Wahrung der Gerechtigkeit, daß es keinen Gott gibt außer Ihm - ebenso die Engel und jene, die Wissen besitzen; es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.
...
19. Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam. Und die, denen das Buch gegeben ward, wurden uneins, erst nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus gegenseitigem Neid. Und wer die Zeichen Allahs leugnet - dann, wahrlich, ist Allah schnell im Abrechnen.
...

Und meine meine Zuversicht an die ich fest glaube und die mich haellt zu Allem, zitiert fuer Alles und dem Einen:

Wir wissen davon, in Ewigkeit wie deine Wahl ausfaellt. Wir sind Jetzt und der permanente Moment der stattfindet.
Und ein Raum wurde Dir gnaedig in die Wiege gelegt, auf das Du verstehst wo und wie Du deine Welt haben moechtest,
denn diese Welt wird Gut sein, Freund.
Du bist bekannt, von Geburt bis zum Tod, um Dir einen Raum, als einen Teil von Uns anvertraut zu bekommen.
Zu gut kennen wir Dich und wir teilen Alles und wissen Alles.
Wir, die sich oft finden, um nicht zu zweifeln an den Menschen, damit Sie existieren koennen.

Ivan A Iljin

IAI
IvanAIljin

0-9

Zurück zu Monotheismus - Diskussion