wer diese oder auch nur eine davon nicht anerkennt ist kein muslim (gottergebener)

Deine Interpretation ist Standardfolklore, die sicherlich de facto 80% aller Moslems ausschliesst.
Tatsache ist, das diese Auffassung des Islams weder mit den Menschenrechten, noch mit der Verfassung vereinbar ist.

warum soll das menschenverachtend sein?
wer kein muslim sein will braucht es doch nicht oder?
im quran steht auch: 2.256. Es gibt keinen zwang im Glauben.
kann es sein dass du hier dinge reininterpretierst die nicht da sind?Tatsache ist, das diese Auffassung des Islams weder mit den Menschenrechten, noch mit der Verfassung vereinbar ist.
...oder möchtest du die vorurteile bestätigt sehen die du jeden tag in den medien verbreitet siehst?
warum ist es nicht mit der Verfassung vereinbar? wenn jemand nicht an das Christentum glaubt und sich deswegen nicht taufen läßt ist er verfassungsgegner?
sorry, aber als ich deinen text gelesen habe musste ich herzhaft lachen...

Wesentliche Bestandteile der 5 Saeulen basieren auf Sunna, nicht dem Koran. (5-maliges Beten).....Diese Scharia aber ist ebenso wie der Koran in wesenlichen teilen nicht vereinbar mit den allgemeinen Menschenrechten. Im Gegenteil, er verstoesst gegen Artikel wie dem der Volksverhetzung.
Im Quran steht auch: 9:5 Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf.
Der der Koran im Glauben der Moslems unmittelbar und unveraendert von Gott kommt, muss gemaess dieses Ansatzes davon ausgegangen werden, dass beide Zitate zeitlich uneingeschraenkte Gueltigkeit haben.
Ein Tafsir, der meint 9.5 haette eine rein Situationsgebundene bedeutung ist nicht schluessig.
Naja, gemaess dem Koran wird er / sie dafuer hingerichtet.
Wieviel "Ehrenmorde" einen vergleichbaren Hintergrund haben, lass ich einmal dahingestellt.
oder in einer Koelner Koranschule lerne, das Nichtmoslems Affen und Schweine sind und minutioes per Fatwa vorgeschrieben bekomme, was ich zu tun und zu lassen habe.

kannst du konkrete beispiele bringen und nicht verallgemeinern?was ruft z.b. zur volksverhetzung auf?
oder glaubst du allen ernstes dass der islam aufruft dass wir außerhalb der heiligen monate alle anderen menschen töten sollen???
ehrenmorde gibt es im islam nicht wenn du meinst dass es sie doch gibt, dann beweise es bitte anhand von quranversen oder ahadith
ich habe niemals gesagt dass die muslime perfekt sind auch unter uns gibt es schwarze schafe,was aber hat das mit islam zu tun?
denn der isam lehrt das menschen,menschen sind :) und es gibt keine religion die solche gerechten menschenrechte hat wie der islam
wenn wir diskutieren möchte ich beim islam selber bleiben ...ich bitte darum dass wir beim islam und seinen quellen bleiben und nicht was menschen daraus machen

61.9 8.39 48.28 2.193 2.224 9.123
Hadith 980 Sahih Muslim
Gerade der Islam basiert vollstaendig auf Interpretationen dessen, was in Koran und Sunna steht

also von vorne weg,der quran wird mit hilfe der authentischen sunna erklärt und
nicht durch gutdünken einiger einzelnen
wo wird hier zur volksverhetzung aufgerufen?
wie du siehst sind diese verse auf die zeit und die götzendiener in mekka bezogen weil sie jahrelang die muslime verfolgt,gefoltert und unterdrückt haben
Hadith 980 Sahih Muslim
habe zur zeit den sahih muslim nicht zur hand,könntest du den bittte hier reinposten?danke
Ein Beduine kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: O Gesandter Allahs, ich beschwöre dich bei Allah, entscheide zwischen uns nach dem Buch Allahs! Sein Widersacher, der mehr Wissen als seines hatte, trat heran und sagte: Ja, so soll es sein! Entscheide nach Allahs Buch. Aber ich möchte etwas sagen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Bitte! Da sagte der Mann: Mein Sohn arbeitete für diesen Mann und beging Unzucht mit seiner Frau. Die Leute sagten, mein Sohn müsse gesteinigt werden. Daher bezahlte ich die Auslösung für ihn - einhundert Schafe und eine Sklavin. Später befragte ich einige Gelehrte zu dieser Sache, und sie sagten: Dein Sohn muß mit hundert Peitschenhieben bestraft und ein Jahr des Landes verwiesen werden. Die Frau dieses Mannes muß auch gesteinigt werden. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, ich werde zwischen euch nach dem Buch Allahs richten! Die Sklavin und die Schafe müssen zurückgegeben werden! Dein Sohn erhält hundert Peitschenhiebe und wird für ein Jahr des Landes verwiesen! Und du, Unais, geh morgen früh zu dieser Frau! Wenn sie es gesteht, da steinige sie! Unais ging zu ihr am nächsten Morgen. Als sie es gestand, führte er den Befehl des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, aus.
Gerade der Islam basiert vollstaendig auf Interpretationen dessen, was in Koran und Sunna steht
ist doch klar, die quellen des islams sind doch quran und sunna

Zum einen basiert die Wertung welche Hadith sahih ist, ausschliesslich auch der unbewiesenen und zudem unwahrscheinlichen Behauptung, das Erzaehlketten Inhalte unveraendert ueber Jahrhunderte transportieren koennten. Eine solche Behauptung ist allein deshalb vollkommen unsinnig, weil schon kurze Ketten von weniger als 24 Std. deutliche Abweichungen anzeigen. Die begrenzte Wahrnehmungsfaehigkeit des Menschen laesst eine solche Kette ueberhaupt nicht zu.
nochmals,alle verse die zum kampf aufriefen waren für die zeit als mekka erobertund von den statuen befreit werden sollte offenbart"...auf dass Er sie über jede andere Religion siegen lasse" war urspruenglich ein Aufruf zum bewaffneten Kampf.
Eine Umdeutung auf friedliche Vorgehensweise (verbal siegen) geschah erst um das Jahr 1000 durch Iman Al Gazalli.
Bei Fundamentalisten muss jedoch von der urspruenglichen definition ausgegangen werden.
Warum sollte Allah zeitlich und ortlich begrenzte Anekdoten offenbaren
Ein Beduine ....... Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: ..... Dein Sohn erhält hundert Peitschenhiebe und wird für ein Jahr des Landes verwiesen! Und du, Unais, geh morgen früh zu dieser Frau! Wenn sie es gesteht, da steinige sie! Unais ging zu ihr am nächsten Morgen. Als sie es gestand, führte er den Befehl des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, aus.

im islam(das zählt natürlich für dich nicht) anerkannte gelehrte haben sich um die authentizität dieser überlieferungen gekümmert,die in originalen büchern aufbewahrt wurden bis zur heutigen zeit,der islam hat eine uralte tradition,nämlich überlieferungen und quranverse wort für wort auswendig zu lernen und genau dies beweist die authentizität der alten schriften
Warum sollte Allah zeitlich und ortlich begrenzte Anekdoten offenbaren
das weiß ER allein und nicht wir,
außerdem gab es mehrere solcher offenbarung z.b. als man aischa die frau des propheten Allahs wohlgefallen auf ihr beschuldigte unzüchtig beworden zu sein,nach längerer zeit wurde ein vers offenbart der ihre unschuld bestätigte und danach die strafe für die lügner dazu
dies sind keine ehrenmorde sondern strafen für unzucht,der mann war nicht verheiratet dann bekommt er oder sie "nur" peitschenhiebe wenn er/sie verheiratet war und dann unzucht trieb gibt es die steinigung wenn vier zeugen diesen akt gesehen haben oder sie selbst es zugegeben haben

Nun, bei Gelehrten gehe ich davon aus, dass sie wissenschaftlich arbeiten.
Daher gehe ich davon aus, dass sie systematisch geforscht haben und nun Beweise vorlegen koennen. Doch wo kann ich diese beweise einsehen? Wo sind die Ergebnisse jener Forschung?
Wie vertraegt sich das mir der Auffassung, der gesammte Inhalt des Korans haette unbegrenzte Gueltigkeit?
Und wie kann ich dann unterscheiden zwischen Anekdoteten und zeitlos gueltigen Gesetzen?
Welches Kriterium setze ich an und warum?
Ich erkenne hier keinerlei plausibele Moeglichkeit der Trennung.
Hat sich Allah da etwa geirrt? (Anderes bekanntes Beispiel ist das der Quibla)
Richtig. Dies ist ein traditioneller Grund fuer einen sogen. Ehrenmord.
So koennte eine Vergewaltigung einer verheirateten Frau durch 5 Maenner mit einer legitimierten Steinigung des Opfers ausgehen.
Ist das Human?

habe ich dir weiter oben schon geschrieben,dafürmusst du dich aber auf die dinge erst einmal einlassen und auch lesen ;)Nun, bei Gelehrten gehe ich davon aus, dass sie wissenschaftlich arbeiten.
also hier nochmals der link über das thema hadithwissenschaft:
http://salaf.de/swf/sun0009.swf
du musst die dinge mit tafseer (quranerklärung) betrachten,diese werden anhand der geschichtlichen hintergründe mit ahadith belegt und fundiert
Hat sich Allah da etwa geirrt? (Anderes bekanntes Beispiel ist das der Quibla)
Allah (und erhaben ist ER) irrt sich nicht,
kannst du bitte genauer beschreiben was du damit meinst?
...du vermischt hier dinge die nicht zusammengehören,natürlich würden die vergewaltiger bestraft werden und nicht das opferSo koennte eine Vergewaltigung einer verheirateten Frau durch 5 Maenner mit einer legitimierten Steinigung des Opfers ausgehen.

...oder zeitgenössische Augenzeugen,genau diese haben die vielen ahadith überliefert ,eine davon die viele viele berichtet hat war aischa Allahs wohlgefallen auf ihr die frau des propheten (frieden und heil auf ihm) die direkt mit ihm gelebt hatteDies ist kein wissenschaftlicher Beweis. Kein Buch kann sich aus sich selbst heraus beweisen.
Wissenschaftliche Beweise basieren auf harten Fakten. Archeologische Funde, zeitgenoessische Muenzen oder Schriften die nachweislich (C14 Methode) aus der Zeit Mitte des 7. Jahrhunderts stammen.
ich finde schon! denn der quran überzeugt von sich selbstKein Buch kann sich aus sich selbst heraus beweisen
Mit anderen Worten, ohne Ueberpruefung wird einfach das geglaubt, was in jenem Tafseer steht
wo doch der Koran angeblich so einfach zu lesen ist, das jederman ihn verstehen kann?
Ich bezog mich auf obiges Beispiel.
[/quote][/quote]Keineswegs, das von mir beschriebene Beispiel ist Wirklichkeit in praktisch allen Laendern mit ueberwiegend Muslimischer Bevoelkerung.
Seit geraumer Zeit wird in Vororten von Paris regelrecht Jagd auf Hidjabtraegerinnen durch jungendliche Gangs gemacht.
Warum? Weil die mehr Angst haben zur Polizei zu gehen. Sie glauben man koennte ihnen Vergewaltigung leicht als Unzucht auslegen.

...oder zeitgenössische Augenzeugen,Wissenschaftliche Beweise basieren auf harten Fakten.
frauen haben im islam seit über 1400 jahren z.b. das erbrecht,in europa gibt es das erst seit knapp hundert jahren
der quran ist ein sehr fortschrittliches buch was gesetze angeht
Mit anderen Worten, ohne Ueberpruefung wird einfach das geglaubt, was in jenem Tafseer steht
nein,es müssen schon querllen dabei stehen,die tafseer besteht meist aus erklärungen von ahadith
wo doch der Koran angeblich so einfach zu lesen ist, das jederman ihn verstehen kann?
wer behauptet das?
Allah sagt selbst im quran:3.7. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. ....
ich wußte nicht das frankreich ein land mit überwiegend muslimischer bevölkerung ist!??
außerdem wovor sollten sie in paris denn angst haben?selbst wenn sie unzucht begangen hätten würde kein pariser gericht sie dafür verurteilen,oder?

Zurück zu Monotheismus - Diskussion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste